F11 Bildungspolitische Querschnittsthemen umsetzen

Chancen einer zeitgemäßen Erlebnispädagogik?!

Die zeitgemäße Erlebnispädagogik bietet große Chancen, um aktuelle bildungspolitische Querschnittsthemen, wie reale Teilhabegerechtigkeit, Gesundheitsförderung, Lebensfreude oder Berufsorientierung im Rahmen von alltäglichen Bildungssettings umzusetzen.

Die WHO fordert „Empowerment“, damit jeder Mensch in die Lage versetzt wird, mehr Einfluss auf das eigene Wohlbefinden zu entwickeln und damit befähigt wird, seine Gesundheit und Lebensqualität aktiv zu verbessern. Im Sinne des Empowerment bietet eine moderne Erlebnispädagogik viele Möglichkeiten, so dass Kinder und Jugendliche auch die stärksten Differenzlinien in Deutschland, wie Geschlecht, ethnische Wurzeln oder sozio-kultureller Hintergrund, durchbrechen können. Im Setting “Schulischer Unterrricht” erreichen wir alle Kinder und Jugendlichen und erzielen mit wohlüberlegten erlebnispädagogischen Elementen eine hohe Kompetenzentwicklung.

Im Forum wird die Ist-Situation zu einigen Themen wie Geschlechtergerechtigkeit oder auch LesBiSchwule Lebensweisen in Deutschland dargestellt, Bildungsziele abgeleitet und die Bedeutung von Lebenskompetenzen “life-skills” zum Erreichen der Ziele aufgezeigt.

 

Formate: Vortrag, Fragen und Diskussion

Leitung: Barbara Roth, Referat für Bildung und Sport, Stadt München, Präsidentin des Deutschen Sportlehrerverbandes Bayern

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