Worldcafe 2014

Erlebnispädagogik, quo vadis? Das war die zentrale Frage des letztjährigen Kongresses. Wir haben lange überlegt, in welcher Form und mit welcher Methode wir gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern versuchen wollen, diese Frage zu beantworten. Es sollte offener Prozess sein, bei dem alle gleichberechtigt mitdiskutieren und mitdenken können. Entschieden haben wir uns dann für ein World Café. Und lagen damit richtig, wie die Ergebnisse belegen!

 

Gesucht wurde nach Antworten auf diese Fragen:

  • Was hat sich in der Erlebnispädagogik bewährt und soll beibehalten werden?
  • Was soll sich ändern?
  • Heißt „Erlebnispädagogik“ auch weiterhin „Erlebnispädagogik“? Falls nein – wie könnte ein neuer Name dafür lauten?

Die Fotos der beschriebenen Tischdecken:

Was hat sich bewährt?


Was soll anders werden?


Heißt Erlebnispädagogik in Zukunft weiterhin Erlebnispädagogik? Wenn nein – was könnte der neue Name sein?

Martin Scholz hat die Diskussions-Ergebnisse zusammengefasst und aufbereitet. Den Artikel (erschienen in e&l 1/2016) gibt es hier.

Wir freuen uns darauf, die Diskussion in den nächsten Jahren weiterzuführen und sind gespannt auf alle Entwicklungen, die noch kommen werden!